Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Entwicklerzitate - Spielwelt

23.08.2010

Ferret A Baudoin
Ja, in Dragon Age wird es Ruinen geben. Ich denke, es wäre ein sehr ungewöhnliches Szenario, gäbe es keine. Irgendetwas muss ja vor der momentanen Zivilisation existiert haben, oder?
Ausser man spielt direkt nach der Jäger und Sammler Phase der Evolution. Wenn Ruinen gut gemacht sind, ist es nicht nur ein toller Ort, sondern gibt auch einen Sinn für die Geschichte der Welt.

David Gaider
Also haben wir Ruinen. Und ja, für diejenigen die es interessiert, wir wissen, warum es welche hat.
Ich geniesse den Prozess der Erstellung von Ruinen, wenn man festlegt, was sie einst darstellten und von da an weiterfährt. Ein Teil dieser Freude kommt daher, dass man dem Spieler Dinge in den Weg legen kann, bei denen er sich fragt, was sie darstellen mochten. Nicht alle Geheimnisse existieren, um gelöst zu werden.

Es gibt etwa acht Zeitalter vor dem Dragon Age, dem Zeitalter der Drachen. Acht Zeitalter mögen vielleicht nach viel klingen, aber mit unserer Zeitrechnung dauert jedes etwa hundert Jahre lang. Jedes Zeitalter wird nach einem Ereignis am Ende des letzten Zeitalters benannt. Das Zeitalter vor dem Zeitalter der Drachen, war das gesegnete Zeitalter (Blessed Age), keine Ahnung ob euch das etwas sagt.

Mary Kirby
Ob die Spielwelt wirklich seit zwanzig Jahren in der Mache ist? Nein, das bezieht sich auf die Anzahl Arbeitsstunden, die bisher für das Projekt aufgewendet wurden.

Ferret A Baudoin
Das Erkunden der Welt ist etwas, woran ich arbeite. Es gibt definitiv Inhalte, die völlig optional sind und einige Teile der Welt existieren nur, um erforscht zu werden – oder nicht, eure Entscheidung. Ich liebe es, daran zu arbeiten, weil ich darin viel Freiheit besitze, da die Inhalte hier nicht 100% relevant für den Hauptplot sind. Wenn ich also eine witzige und interessante Idee habe, finde ich normalerweise einen Platz, um sie umzusetzen. Weeee!

David Gaider
In anderen Spielen haben NPCs einen Tagesablauf. Bei uns ist es eher so, dass sie einen zu haben scheinen. NPCs, die einen richtigen Zeitplan haben, wie essen, zu Bett gehen und dergleichen ist schön für die Simulation einer Welt, aber das ist nicht das, was Dragon Age sein wird. Es gibt nicht einmal Tag und Nacht Wechsel, zumindest nicht solche, die man sehen kann. Für Gebiete, in denen wir das wollen, können wir immer noch Tag- und Nachtversionen machen, aber sonst planen wir nichts dergleichen.

Mary Kirby
Ich persönlich mag Tag- und Nachtwechsel... Einmal pro Spiel. Dann kann ich den hübschen Effekt bewundern, oder von dem Verhalten der NPCs beeindruckt sein. Aber nach dem ersten Oho-Effekt wird das ganze nervig. Ich muss in einem Gasthaus übernachten, oder warten bis die Einkaufsläden geöffnet haben, oder auf einen NPC warten. Ja, es ist realistisch, aber ich wende genug Zeit im echten Leben auf, Öffnungszeiten zu verpassen, zu warten, bis etwas öffnet, oder im Dunkeln nach Dingen zu suchen. Besonders viel Spass macht das nicht. Das einzige Spiel, bei dem mich Tag- und Nachtzyklen nicht genervt haben, war World of Warcraft, weil es da nie wirklich dunkel wird und es NPCs nicht beeinflusst. Aber vermutlich könnte man Tag- und Nachtwechsel bei WoW streichen und ich würde es nicht einmal bemerken.

David Gaider
Das Thema Haustiere ist schwierig zu beantworten, ohne ins Detail zu gehen. Wenn ihr euch ein System vorstellt, wo man ein eigenes Tier haben kann – wie ein tierischer Begleiter irgendeiner Art – dann nein, es gibt kein Pet-System.

David Gaider
Es gibt keinen Magie versus Technologie Konflikt. Jedenfalls nichts in der Art, dass Magie bei Technik nicht funktioniert, oder andersrum.
Wenn überhaupt, dann behindert Magie lediglich die Entwicklung von Technologien, so wie ich das sehe, denn es macht Erfindungen unnötig. Wer würde daran denken, Glühbirnen zu erfinden, wenn bekannt wäre, dass Magie dasselbe anstellen kann?
Das Potential für Magie ist angeboren, ja, allerdings nicht unbedingt vererbt. Es ist wohl etwa so wie die Macht. Entweder ist sie mit einem, oder nicht.


Keine Vampire, oder zumindest nichts, was man als Vampir erkennen könnte.

Es ist keine glitzernde, fröhliche Spass Fantasy. Magie ist nicht witzig. Die Leute reagieren auch nicht so, als ob Magie witzig wäre. Sie reagieren genau gleich, wie ihr oder ich es tun würde, bei einer Person, die mit einer Bewegung des Handgelenks Köpfe abreissen kann. Der durchschnittliche Jugendliche hat keine Träume vom Abenteurer werden und Quests in Tavernen finden. Leute werden zu Abenteuern, wenn das nötig ist. Es gibt Helden, aber die können in Vergessenheit geraten.

Es gibt keine Götter, die auf himmlischen Flugzeugen sitzen und darauf warten, göttliche Zaubersprüche auf den Spieler zu sprechen. Es gibt kein ultimatives Gut und Böse. Manchmal muss man zwischen schlecht und schlechter entscheiden. Man kann jemand ansehen, der böse zu sein scheint und sagen „Ja, ich verstehe warum er das getan hat, und seine Absichten waren gut.“

Die Welt ist ein Durcheinander von Machtkämpfen, Kriegen, Katastrophen, etc. Guten Leuten stossen schlimme Dinge zu. Das ist der Hintergrund des Spiels.

Es gibt untote Kreaturen in Dragon Age – beispielsweise animierte Leichen unterschiedlicher Typen, die sich weiterhin bewegen, obwohl sie offensichtlich tot sind.
Es gibt ein deutliches Grundprinzip dafür, warum und wie diese Kreaturen existieren und es liefert keinen weiteren Beweis über die Existenz von Seelen und einem Leben nach dem Tod, aber vielleicht entscheiden sich einige, etwas anderes zu glauben.

Wir haben mehrere Arten von Münzen (nicht nur das normale Goldstück), mit Namen, die sich je nach Herkunftsland unterscheiden. Warum? Weil es uns gefällt, nehme ich an. Schliesslich kostet das Feature nicht viel.

Es gibt sicherlich keine organisierten Sportveranstaltungen in der Welt von Dragon Age, obwohl manche Kulturen verschiedene Sportarten haben, bei denen man zuschauen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, wird „Ferre Elden“ wörtlich mit Waldtäler übersetzt.

Ferelden ist nicht der Name der Welt, nur der Name des Königsreichs, in dem die Geschichte spielt. Andere Nationen werden erwähnt und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es Geschichten gibt, die über Ferelden hinaus gehen ... irgendwo muss man allerdings anfangen.

Das Adjektiv von Ferelden ist Fereldan. Ihr seid also Fereldaner (engl. Fereldans)

Wenn du meintest, dass Elfen hochmütig, unsterblich, naturliebende Superwesen, die Menschen in allen erdenklichen Aspekten überlegen sind – dann nein, so werden unsere Elfen nicht sein.

Kinder, deren Eltern verschiedenen Rassen angehören, haben entweder die Rasse der Mutter, oder des Vaters. Es gibt keine Halb-Rassen.

Religion ist ein grosser Faktor in jeder Kultur und jedem Hintergrund in Dragon Age.
Das tolle an unserer Welt ist, dass wir alle Arten von religiösem Glauben einbringen können.

Jede Kultur kann eine andere Meinung von der Schöpfung, dem Himmel und dem Leben nach dem Tod haben.


[Hauptseite Entwicklerzitate]

geschrieben von James Bond